Freitag, 5. April 2019

2019 Hospitalero Casa Paderborn

Tag 0 - Freitag, 5. April 2019

Bin gerade dabei meine Sachen für Pamplona zu packen. Morgen geht es los und ich werde mein Versprechen einlösen, dass ich drei Wochen in der Casa Paderborn als Hospitalero arbeite.
Ich freue mich auf diesen Einsatz.


Im November 2018 war ich in Paderborn auf dem Treffen der Hospitaleros und werde vom 6. bis zum 28. April in der Herberge in Pamplona mit Jutta aus Bayern gemeinsam für das Wohl der Pilger da sorgen. Morgens Pilger wecken, Frühstück machen, Betten säubern und Bettwäsche waschen und mittags kommen bereits die neuen Pilger. Die gilt es freundlich zu empfangen, zu registrieren und ihnen ein Bett zuzuweisen. Insgesamt hat die Casa Paderborn 26 Schlafplätze in fünf Zimmern. Zwischendurch muss dann auch noch eingekauft werden und abends ab 22.00 Uhr wird die Tür verschlossen und es ist Nachtruhe.
Ja, und am nächsten Tag geht es wieder los.
Doch zunächst morgen meine Anreise und danach habe ich am Sonntag noch Zeit für eine Etappe auf dem Jakobsweg nach Puerte la Reina, wo ich übernachten werde und am Montag mit dem Bus zurück nach Pamplona fahre. Ab Montagmittag beginnt dann der Dienst in der Herberge.

Allen ein Buen Camino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tag 22 - Camino del Norte

 Heute Rückreise von Santiago de Compostela. Um 6.00 Uhr mit dem Bus zum Flughafen.  Die Stadt schläft noch. Flug  nach Madrid, nächster Flu...