Sonntag, 7. Mai 2023

Tag 5 - Camino del Norte

 Zunächst noch ein paar Bilder von gestern Abend: 



Doch nun zu heute: 

Beim Aufstehen Regen, aber glücklicherweise dann trocken und später Sonne. Nach drei Kilometer in einer Bar einen Kaffee con Leche und ein Baguette mit Ei und Schinken.

Der Weg geht immer an der Straße entlang, es ist noch rutschig. Immer nur Asphalt, macht keinen Spaß. Aber es is, wie es is. Unterwegs immer wieder Pilger, die ich schon kenne. Noch ein Stop in einer Bar und dann das letzte Stück. Zieht sich. Schließlich die Herberge. Wunderschön am Berg und groß. 100 Betten in vielen Räumen.  Bekomme ein gutes Bett, Ecke unten mit Steckdose und Tisch. Zimmer mit 11 Betten, derzeit nur mit 5 belegt. Um 14.00 Uhr gab's noch Essen auf der Terrasse. Duschen und dann  Entspannen. Um 19.00 gibt's eine Messe und um 20.30 Dinner.

Bin gespannt!  Sogar vierbeinige Pilger wurden aufgenommen und können im weitläufigen Garten weiden. Noch ein paar Bilder von der Kunst im Garten. 

Später vielleicht noch mehr, oder sonst bis morgen. 




















Das Essen war lecker. Aber zunächst eine Ansprache von Ernesto, 86 Jahre, der dieses alles aufgebaut hat. Seit 24 Jahren gibt es die Herberge und wurde immer wieder erweitert. Finanziert nur von Spenden.

Essen im großen Speiseraum und draußen auf der Terrasse für insgesamt 80 Pilger. Zunächst Kichererbsensuppe mit  Brot. Wasser und Wein. Dann Kartoffeln mit Wurst in Tomatensauce. Als Nachtisch ein Jogurt, ich hab ihn gegessen. Dann noch geholfen beim Abräumen und Tischdecken fürs Frühstück.  Und nun im Bett.

Allen eine gute Nacht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tag 22 - Camino del Norte

 Heute Rückreise von Santiago de Compostela. Um 6.00 Uhr mit dem Bus zum Flughafen.  Die Stadt schläft noch. Flug  nach Madrid, nächster Flu...